Mandala Malanleitung

Ein Mandala selber zeichnen und gestalten ist viel einfacher als man denkt. Die Freude dabei ist das Wichtigste und die einzelnen Schritte zeigen, wie leicht es sein kann.

Was Du für Dein persönliches Mandala benötigst:

  • ein Din A 4 Blatt Papier
  • einen schwarzen Fineliner
  • einen Zirkel
  • Stifte zum Ausmalen

Als erstes markierst Du den Mittelpunkt Deines Mandalas auf dem Blatt Papier. Mit dem Zirkel zeichnest Du einen großen Kreis zur äußeren Begrenzung.

Zur Orientierung empfehle ich Dir noch ein bis zwei weitere Kreise um den Mittelpunkt herum zu zeichnen. (Schritt 1.)

Von der Mitte ausgehend zeichnest Du mit dem Fineliner ein Element nach dem nächsten ringförmig um die Mitte herum, bis Du irgendwann zu dem äußeren Kreis gelangst. Wählen kannst Du aus verschiedensten Formen, wie Blütenblättern, Dreiecken, Kreisen, Bögen, Spitzen,…

Die Formen kann man immer wieder neu anordnen, ineinanderfließen lassen, so dass jedes Mal ein ganz neues Mandala kreiert wird.

Diese Mandala-Malanleitung zeigt ein Beispiel, wie ein Mandala entstehen kann. Jeder neue Schritt ist rot gezeichnet.

Wenn Dein Mandala fertig ist, kannst Du es bunt ausmalen.

Viel Freude dabei!